Am Montag, dem 19. März 2017, bereiteten wir, die 1A-Klasse die Gesunde Jause für die gesamte Schule zu. Unterstützt wurde die Klasse dabei von Klassenvorstand Manuela Messner und Christina Hochgatterer.
Damit das Angebot bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt, gab es neben Früchtespieße auch Gemüseschälchen und frisch gebackene Brötchen mit einem selbstgemachten Kräuteraufstrich. In der großen Pause wurden dann die Produkte mit großem Eifer verkauft.
Nach der Pause gönnten sich die Schülerinnen und Schülern der 1A selbst die leckeren Snacks, um dann gestärkt die Küche wieder in Ordnung zu bringen.
Die Aktion war ein voller Erfolg. Die 1A hat als Team gut zusammengearbeitet und hat den restlichen Schülerinnen und Schülern eine alternative Jause angeboten, die sehr gut ankam.
Rezept zum Nachkochen: Buttermilchweckerl: Zutaten (8 Stück)
![]() |
250 g Weizenmehl glatt 250 g Weizenvollkornmehl 40 g Germ 6 EL Lauwarmes Wasser 1 TL Zucker 2 TL Salz 250 ml Buttermilch 1 EL Leinsamen (Mohn, Sesam, Kürbiskerne …) zum Bestreuen |
Germ mit Zucker im Wasser auflösen. Mehl mit Salz und Leinsamen in einer Schüssel mischen. Die Germ hinzufügen und mit der Buttermilch zu einem mittelfesten Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. Den Teig in 16 gleich große Stücke teilen und Weckerl in die gewünschte Form rollen. Mit Sonnenblumenkernen oder Mohn bestreuen und bei 180°C ca. 20-30 Min. backen.
Die 1A wünscht GUTES GELINGEN!



